Die nachhaltige Textilien und anderen Artikel aus unserem Sortiment sind mit unterschiedlichen Siegeln und Zertifikaten versehen. Die wichtigsten von Ihnen möchten wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen.
Global Standard (GOTS)
Textilien mit dem Global Standard, etwa von Neutral oder Earth Positive, gehören zu den bestmöglich kontrolliereten Produkten auf dem Modemarkt. Neben streng zertifizierter Bio-Baumwolle, werden auch ethische Standards angelegt, die den Arbeitern zugute kommen. Aufgrund der Vorgaben der Organisation des Global Standard dürfen wir leider nicht mit dem dazugehörigen Logo des grönen Hemds werben. Unser Statement dazu lesen Sie bitte hier.
Fairwear Foundation
Bei der Fairwear Foundation handelt es sich nicht um ein Siegel oder einen Standard, sondern um eine unabhängige Stiftung mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen in Ländern wie Bangladesch oder Indien zu verbessern. Hersteller, die Mitglied in der Fairwear Foundation sind, verpflichten sich zur Einhaltung folgender Normen:
- Freie Wahl des Arbeitsplatzes
- Keine Diskriminierung bei der Beschäftigung
- Keine ausbeutende Kinderarbeit
- Versammlungsfreiheit und das Recht auf Tarifverhandlungen
- Zahlung eines existenzsichernden Lohnes
- Begrenzung der Arbeitszeit
- Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen
- Rechtsverbindlicher Arbeitsvertrag
Neben Beschwerdemanagement, Bildungsprogrammen und Audits steht vor allem der jährlich durchgeführte Brand Performance Check im Fokus. Nur Unternehmen, die hier die Bestbewertung („Leader Status“) erreichen, dürfen das Label der Organisation führen. Marken, die diese Ansprüche erfüllen sind z.B. Earth Positive und Continental Clothing.
Fairtrade
Der mindestens gezahlte Fairtrade-Preis für Baumwolle hilft Kleinbauern, die Kosten einer nachhaltigen Produktion zu decken. Übersteigt der lokale Marktpreis den Fairtrade-Mindestpreis, wird der höhere Preis bezahlt. Hinzu kommt eine Fairtrade-Prämie von 5 Cent pro Kilo Fairtrade-Baumwolle, die für Gemeinschaftsprojekte wie zum Bildungs-, Gesundheits- oder Infrastrukturprojekte oder Kredite für Bauernfamilien fließen.
Neben sozialen Komponenten steht Fairtrade für hohe Umweltstandards zur Erhaltung der Natur und das Verbot von gentechnikverändertem Saatgut und gefährlichen Chemikalien sowie möglichst effizienten Wassereinsatz. Ein Hersteller, der komplett auf Fairtrade-Baumwolle setzt ist Neutral.
OCS
Der Organic Content Standard 100 (OCS 100) und der Organic Content Standard blended bieten eine Möglichkeit, den verwendeten Anteil an Bio-Baumwolle im Textil zu kennzeichnen. Anders als beim Global Standard gibt es keine Anforderungen hinsichtlich der Färbung und auch Umweltmanagementsysteme sowie Sozialstandards werden nicht vorgeschrieben.
Global Recycle Standard (GRS)
Der Global Recycle Standard (GRS) ist ein internationaler Produktstandard, der Anforderungen an die unabhängige Zertifizierung von Recyclingmaterialien, der Produktkette sowie von sozialen und umweltrelevanten Praktiken festlegt. Unternehmen, die mit dem Standard werben, müssen gewährleisten, dass mindestens 20 Prozent aller ihrer Produkte aus recycelten Materialien bestehen. Das Logo selbst darf nur an einem Endprodukt verwendet werden, wenn ddiese zu mindestens 50 Prozent aus recycelten Fasern besteht. Produkte mit dem GRS Siegel sind u.a. jene der Continental Clothing Salvage-Kollektion.